Nachwuchsschützen

19.03.2023: J+S Jugendtag in Luzern

Bericht von Anna Marugg

Am 19. März 2023 reisten André Hug und ich sowie 13 Nachwuchspistolenschützen der Freischützen Grütli Chur mit uns oder ihren Eltern nach Luzern zum Jugendtag. Unsere Jungen starteten in 3 Kategorien. In der Kategorie B mit beweglicher Schiess-hilfe wurden 20 Schuss mit der Luftpistole geschossen. Anschliessend hatten die Schützen noch den Polysport zu absolvieren. Von den 18 Teilnehmern erreichte Nico Schmid mit total 146 Punkten (163 geschossen und 112 im Polysport) den 8. Rang und somit ein Diplom. Dominik Szarka klassierte sich auf dem letzten Platz mit seinen 130 Punkten (144 und 102). Das geschossene Resultat zählt 2/3 und der Poly-sport 1/3.

Anschliessend war die Kategorie C an der Reihe. Dort können 10 – 14-Jährige teil-nehmen, die mit Schiesshilfen schiessen dürften, sich jedoch entschlossen haben, schon frei zu schiessen. Hier zählt das Schiessergebnis 3/4 und der Polysport 1/4. Von den 16 Teilnehmern waren 8 Schützen von uns. Eleanor Artho schoss mit 155 Punk-ten das zweithöchste Resultat und erzielt mit 126 im Polysport das höchste Resultat. Somit gewann sie mit ihren 147.75 Punkten die Silbermedaille. Auf den Diplomrän-gen folgen Ilaria Barandun (4.) mit 139.0 (152/100), Robin Grace Wingeyer (7.) mit 129.25 (147/76) und Orfeo Barandun (8.) mit 120 (122/114). Rang 9 Kieron Capaul, Rang 10, Nico John, Rang 12 André Ehrler und Rang 14 Nevio Baumann.

Als letzte waren die 15 und 16-Jährigen im Einsatz. Diese schossen 40 Schuss und hatten keinen Polysport mehr. Dafür qualifizierten sich die ersten 8 für den Final. Tobia Knupfer schoss 343 Punkte, Marco Olivieri 339 und Gabriel Jost 301 Punkte. Tobia war in der Qualifikation 5. und Marco 7., Gabriel erreichte den 23. Schluss-rang. Im Final lief es unseren Schützen nicht mehr so gut, da sie sehr nervös waren. Tobia wurde 7. und Marco 8.

Es war für uns alle ein wunderschöner Tag in Luzern, obwohl es am Nachmittag regnete. Die Jungen freuen sich schon auf die nächsten Wettkämpfe.

Bericht als PDF